...

Donnerstag, 30. Juni 2011

Häkelblume im Topf

(Crochet flower)

Ein kleines Geschenk für jemanden. :-) 
Ich habe auch direkt mitgeschrieben, wie's geht und die Anleitung findet ihr im Shop.





Jetzt kommt allerdings noch ein "Aber":
Aber die Beschreibung für den Topf ist in der Anleitung nicht enthalten, da ich den erst nachträglich gezaubert habe.

Der Topf ist aber ganz leicht, den kriegt ihr bestimmt auch ohne Anleitung hin:

- Irgendeinen kleinen Plastikblumentopf schnappen (z.B. diese bräunlichen, in die eigentlich jede Topfpflanze gepflanzt ist.

- Und dann habe ich von oben nach unten im Kreis gearbeitet: Erst eine runde Fläche mit einem Loch in der Mitte, in das später der Stiel gesteckt wird. Den Kreis so groß häkeln wie der Topf oben groß ist.

- Dann einfach in jeder Reihe frei Schnauze ein paar Maschen abnehmen, da der Topf ja nach unten hin schmaler wird. Ich habe das Häkelteil einfach immer wieder über den Topf gezogen und geguckt, ob's passt oder ich ein paar Maschen abnehmen sollte. Das Gehäkelte ist ja auch dehnbar, deshalb kann man da eigentlich gar nicht so viel verkehrt machen, das wird schon sitzen. :-)

- Wenn dann die Höhe des Topfes erreicht ist, werden mehr Maschen pro Runde abgenommen und es bildet sich automatisch der Boden. Bevor ihr den Boden ganz fertig häkelt, müsst ihr aber den Topf schon in das Häkelstück packen, weil er sonst später nicht mehr reinpasst. In den Topf gebt ihr noch etwas von dieser grünen Blumensteckmasse, da könnt ihr dann später prima die fertige Blume reinstecken.


1 Kommentar:

♥-lichen Dank für Deinen Kommentar.

Manchmal kann es wohl ein bisschen dauern, bis ich Zeit habe, die Kommentare freizuschalten. :-)